Die Küchenchefs

Eberhard Hanf

Eberhard ist der Gründer von Steierflug's. Er ist mit Leidenschaft Koch und Genießer und hat seine Erfahrung in der sternengekrönten Spitzengastronomie gesammelt. Lauter erste Adressen reihen sich in seiner Laufbahn aneinander:

 
Sonnenhof (heute Villa Rothschild) Königstein
Restaurant Français, Frankfurter Hof
 Frankfurt
Boris Keller (ein Witzigmann Schüler) Wiesbaden
Café de Paris Brüssel ("... ich war dort der einzige Deutsche, es war sehr, sehr hart, aber ich habe unglaublich viel gelernt")

Le Midi Frankfurt 

 

Mit Anfang dreissig entschied sich Eberhard, das aufreibende Leben in der Spitzengastromie hinter sich zu lassen und in ein ruhigeres Fahrwasser zu kommen. Das Betriebsrestaurant von Procter & Gamble in Kronberg, wo er später zum Küchenchef avancierte, bot ihm hier eine einmalige Chance. Dann war die Zeit reif und er gründete sein eigenes Mittagsbistro in Kronberg. Es lag direkt gegenüber von Procter & Gamble, und Tag für Tag pilgerten die Mitarbeiter, anstatt weiterhin das Betriebsrestaurant aufzusuchen, für ein gutes Essen kurzerhand über die Straße und kehrten bei ihm ein. Die ganze Geschichte, wie daraus dann das Steierflug's wurde, findet sich auf dieser Seite weiter unten.

Eberhard ist Vater zweier Kinder. Er liebt seine Familie, die Kulinarik und die Musik. Seine Schallplattensammlung ist beachtlich und Jimi Hendrix hat es ihm besonders angetan. Seine sportlichen Ambitionen als Triathlet brachten ihn bis zur Teilnahme am Iron Man.

 

Was Eberhard gar nicht mag, ist moderne Technik und Computer und selbstverständlich ist seine HiFi-Anlage noch voll analog!

Nina Wegelin

Nina ist Mutter zweier Kinder. Sie ist die Großcousine von Eberhard und fast von Anfang an mit dabei. Als gelernte Köchin liebt sie gutes Essen ebenso wie Eberhard. Sie ist vernarrt in Bücher und eine echte Leseratte. Als kreativer Kopf zeichnet und malt sie schon seit langem, unter anderem hat sie das Schulrestaurant in der Heinrich-von-Kleist-Schule in Eschborn mit einem schönen, selbst gemalten Fries versehen. Nebenbei sammelt und restauriert sie aus Leidenschaft Kinder-Bilderbücher. Darüberhinaus ist Nina abenteuerlustig, sie liebt die Natur, Zelten und Klettern. Was sie gar nicht mag sind Rücksichtslosigkeit, Ausdauersport und Thunfisch in Dosen.

Steierflug's Chronik

So fing alles an: Das Café E 61 in Kronberg

2002 eröffnete Eberhard Hanf in Kronberg das Café E61. Der Name war eine Hommage an die legendäre Kaffeemaschine von Faema, die dort hinterm Tresen stand und für den besten Kaffee im weiten Umkreis sorgte. Entspannt wie in Italien ging es hier zu, und die zwei wechselnden Mittagsgerichte zogen schon damals etliche Feinschmecker an, die den Geheimtipp zu schätzen wussten. 2003 stieg seine Cousine Nina Wegelin ein. Zusammen sind sie seit Anfang an ein unschlagbares Gespann.


Aus Café E61 wird Steierflug's

Der Schwerpunkt hatte sich mehr und mehr vom Café weg entwickelt hin zu einem Geheimtipp-Restaurant mit gutem Essen. Die Qualität hatte sich herumgesprochen und Stammgäste und Kitas fragten immer häufiger auch Caterings an. Kulinarisches für Kinder lag Eberhard Hanf und Nina Wegelin von Anfang an sehr am Herzen. Doch beides, Restaurant und Catering für Kitas war parallel in gleich bleibend guter Qualität nicht zu bewerkstelligen. Unter dem neuen Namen Steierflug's (Eberhard Hanf hieß ehemals Flugel, Nina Wegelin hieß ehemals Steier. Aus beiden Namen setzt sich der Name Steierflug's zusammen) widmen sich beide seit 2014 nun ausschließlich einem hochwertigen und kulinarisch anspruchsvollen Catering für Kitas, Privatleute und Geschäftskunden. Sehr zur Freude der Stammgäste, die auf diese Weise weiterhin in den Genuß kommen.


Spezialisierung auf Bio-Catering

Als logische Folge der Fokussierung auf die Qualität des Essens wurde Steierflugs im Jahr 2020 Bio zertifiziert.